Silvia von der Grün

Silvia von der Grün – Landkreis Roth

Matinée am Sonntag, den 22. März 2020  11:00- 12:30 Uhr“.

Mein Name ist Silvia von der Grün- ich bin im oberbayerischen Schrobenhausen geboren, und habe nach einem Medizinstudium Jazzgesang am Berklee College of Music studiert.

Aus einer Musikerfamilie stammend, in der Musik leidenschaftlich zelebriert und die unterschiedlichsten Instrumente gespielt werden, begann meine musikalische Karriere bereits als Sechsjährige, da ich ab diesem Zeitpunkt 10 Jahre lang klassischen Klavierunterricht bekam. Während meiner Gymnasialzeit ergatterte ich einen ersten Platz bei Jugend musiziert in klassischem Klavier.

Der Jazz interessierte mich von klein auf, war doch mein Großvater mütterlicherseits ein gefragter Jazzpianist in amerikanischen Bands unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg im fränkischen Raum.Er spielte oft auf der „HerzoBase“ Klavier, Orgel, Geige, oder was er sich sonst noch alles selbst beibrachte, und war bei den Deutschen als auch bei den ehemaligen Kriegsgegnern sehr beliebt. Ich kann mich erinnern, dass er erzählte, ihn habe die Musik manchmal das Leben gerettet, als er sich noch zu Kriegszeiten des öfteren in Gefangenschaft befand.

Für mich ist das ein Beweis dafür, wie sehr die Musik zum Frieden der Welt beiträgt, wie sehr sie die Herzen erwärmt und ein wunderbares Gefühl der Gemeinschaft erzeugt.

Für mich ist Musik auch gleichzeitig Medizin, die bis in die kleinste Körperzelle vordringen und viel Heilsames vollbringen kann, sofern sie in der richtigen „Dosis“, und zum richtigen Ort und Zeitpunkt angewandt wird.

Ich arbeite im Hilpoltsteiner Behindertenwerk „Auhof“ als Betreuerin, und bereite mich gleichzeitig auf die Heilpraktikerprüfung vor. Die Arbeit mit behinderten Menschen macht mir viel Spaß- ich bin dankbar für viele schöne Momente, die ich dort in unterschiedlichster Weise erleben darf.

Seit über 20 Jahren trete ich als Jazzsängerin in verschiedensten Formationen auf, wobei mich mein Mann Alexander gekonnt am Klavier begleitet. Gleichzeitig erfüllen wir damit auch einen wohltätigen Zweck.