Sylvia H. Reinel-Engels
Ich wurde in Fürth geboren und zeigte zunächst keinerlei künstlerische Ambitionen. Nach einem Umzug nach München gründete ich dort eine Band, die sich jedoch nach meiner Rückkehr nach Nürnberg wieder auflöste. Es wurde dann im künstlerischen Sinne wieder still um mich. Im Jahr 1994 begann ich schliesslich zu malen (autodidaktisch) und stellte ab 1998 meine Werke auch aus, weil mich der bekannte Schwabacher Landschaftsmaler Armin Naudiet dazu ermutigte.Seit 2009 singe ich auch wieder, zuerst mit meinem Pianisten als „Duo Yesterday‘s Glory“ , dann in vielen anderen Besetzungen und seit 2017 mit meiner Band „Sylvia‘s Circle“ sowie mit meinem Gitarristen Thilo Opaternyals Duo.
Inzwischen habe ich an vielen Ausstellungen teilgenommen (BÜKA, FKT, Kunst-Treff HIP u.v.a.) Ich male fast durchweg abstrakt bzw. abstrahierend, in Acryl, pastös aufgetragen, mit breitem Pinselstrich, gerne ohne Abstufungen oder Schattierungen. Beim Malen lebe ich meine Stimmungen aus, deshalb spreche ich aus jedem Bild direkt zum Betrachter.
Leider bleibt mir durch die vielen Gesangsauftritte nicht mehr so viel Zeit zum Malen. Umso mehr freue ich mich, immer wieder an den Frauen-Kultur-Tagen teilnehmen zu dürfen.